Deine Geschichte

Am Anfang liegt da ein weißes Blatt vor mir und ich weiß nicht genau wohin mich meine Reise führen wird. Nur selten habe ich eine Vorstellung von dem Bild das auf dem weißen Papier entstehen soll. Ich orientiere mich an einem Thema, einem Material, einer Technik  oder an einem Motiv, das ich einsetzen möchte.

Diese Bild ist für den Workshop „Collage mit Beeswax und Encaustic“ entstanden. Grundvoraussetzung war also der Einsatz von Beeswax und Encaustic und das es eine Collage werden sollte.

Als erstes kamen die Encaustic-Farben zum Einsatz. Die Farben wurden mit dem Encaustic-Eisen auf das Papier aufgetragen und nach dem Abkühlen mit PanPastel intensiviert. Einige separat abgestempelte Motive wurden auf den Hintergrund mit Beeswax fixiert. Ein weiterer Wachsauftrag folgte, aber nur an einigen Stellen. Der Wachs wurde dafür als Kreis aufgebracht und erhält im Anschluss durch den Einsatz von PanPastel Tiefe.

Die Kreise wirken durch den PanPastel-Farbauftrag wie Seifenblasen und haben mich auf den Titel des Bildes gebracht – „Schreibe Deine Geschichte“. Die zufällig gewählten Motive – Buchstaben, Schreibfeder, Baum, Uhr und Vögel – fügen sich nahtlos aneinander und geben wieder, das jeder für sich selbst verantwortlich ist. Jeder von uns schreibt durch sein Tun und Handeln seine eigene Geschichte und erfüllt sich die ein oder andere Seifenblase, bevor sie zerplatzt.

One thought on “Deine Geschichte

Schreibe einen Kommentar

